21. Rosenstein-Mostprämierung

"Volles Haus" konnte der Verein" Bürger für Natur- und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V." bei seiner 21. Mostprämierung im Mögglinger Schützenhaus melden.

17 Möste waren auf dem Prüfstand der mittlerweile erfahrenen Mostverkoster. Erfreulich, dass auch einige "Neue" ihren Most in Mögglingen vorstellten. Dies machte den Wettbewerb spannend.

Der neue 1. Vorsitzende Roman Epp begrüßte die Mostfreunde herzlich und stellte sich kurz vor. Nachdem die Beurteilungskriterien erklärt waren, nämlich "Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack" sowie die Benotung von 1-6 erläutert war,ging es ans Verkosten. Kaum war der erste Most eingeschenkt, wurden die Gläser ans Licht gehalten, schließlich musste ein guter Most ganz klar sein. Nun die Nase tief ins Glas gesteckt und der Duft eingesaugt. Roch man etwa alte Kartoffeln, die im Keller lagen oder strömte ein Wohlgeruch entgegen? Der erste Schluck kitzelte zuerst die Zunge und dann den Gaumen. Mild oder räs, zu süß oder etwa zu flach? "Des könnt mein eigener Moschd sein", hörte man gelegentlich sagen. Doch das war schwierig, obgleich Brot und Käsewürfel als auch Mineralwasser immer wieder den Gaumen zu neutralisieren versuchten. Letztendlich hatten die Mostverkoster über die 17 Möste eine Entscheidung getroffen, die der Computer auswertete.

Spannung lag in der Luft, als die 2. Vorsitzende Mechthild Stritzelberger beginnend mit dem letzten Platz die Ergebnisse vortrug . Roman Epp beglückwünschte jeden Teilnehmer persönlich mit einer Urkunde. Besonderen Beifall bekamen die vier Erstplatzierten: Platz 1 erreichte Petra Hinderberger aus Laubach (Note 1,92), Platz 2 Franz Müller aus Mögglingen (Note 2,12), Platz 3 Siegfried Hinderberger aus Schrezheim (Note 2,28), Platz 4 Horst Sauerborn aus Wasseralfingen (Note 2,54) Die Sieger durften sich über Gutscheine der Rosensteinbaumschule Koch-Fischer, der Gärtnerei Gruber und der Demetergärtnerei Wiedmann freuen.

Zum Ausklang des Abends wurde natürlich die Siegermöste ausgiebig genossen, Erfahrungen wurden ausgetauscht und auf eine gutes neues Apfel- und Birnenjahr wurde angestoßen. Ein herzlicher Dank gilt Manfred, Martina und Monika, die für einen technisch reibungslosen Ablauf sorgten und einen klaren Kopf behielten als auch Elke für ihr wunderbares Vesperangebot und ihre freundliche Bewirtung.

 

Ergebnisliste zum Download bitte klicken