24. Rosenstein-Mostprämierung

 

Eine Mostprämierung mit "Einlage" erlebten am vergangenen Samstag zahlreiche Freunde des Mostes im Schützenhaus. Neben einigen Zuschauern nahmen 25 Aktive an der Prämierung teil. Informiert über die Vorgehensweise und die Kriterien der Bewertung wurden sie durch den 1. Vorsitzenden Roman Epp, der auch Alexander Seiz von der Mosterei Seiz herzlich begrüßte. Seine 3 Mostproben wurden zu Beginn und außer Konkurrenz ausgeschenkt. Sie dienten der Sensibilisierung und Sensorik der Mostfreunde. Hier wurden bereits sehr differenzierte Wahrnehmungen geäußert: Sauer, fruchtig, räs, fad, lieblich, kratzig, vollmundig....

In der ersten Runde wurden dann nacheinander 10 Möste ausgeschenkt, und wie üblich bewerteten die Moster nach "Klarheit, Geruch und Geschmack" in einer Gesamtnote. Hierbei konnte von 1,0 bis 6,0 geurteilt werden.

Danach plauderte Alexander Seiz aus dem "Mostkästchen" und erläuterte , wie man zu einem guten Most kommen könne. Erfahrene Moster haben dabei ihre eigene Vorgehensweise, denn sie kennen ihr Obst, ihre Fässer und ihren Keller. Wichtig sei es stets, nur reifes gesundes Obst zu verwenden und den Most und sein Verhalten im Keller zu beobachten, um den rechten Zeitpunkt der Gärung, das Abstechen und ev. Umfüllen nicht zu versäumen. Im Übrigen sei es am besten, den Most zügig zu trinken.

Nach der zweiten Runde mit weiteren 10 Mösten tauschten sich die Spezialisten untereinander aus, es wurde fröhlich geplaudert und viel gelacht, was man nach 20 Mostverkostungen gut verstehen kann.

Schließlich wurden die Platzierungen vorgetragen und die Sieger prämiert:

1.Platz: Hans-Peter Freimann aus Mögglingen Note 1,95

2. Platz: Bernd Vogt aus Heuchlingen Note 2,26

3. Platz: Philipp Anhegger aus Schwäbisch Gmünd Note 2,28

4. Platz: Klaus Müller aus Mögglingen Note 2,35

Die Gewinner wurden mit Gutscheinen der Rosensteinbaumschule Koch, der Gärtnerei Gruber sowie der Demeter Gärtnerei Wiedmann beschenkt.

Bei Alexander Seiz bedankte sich Roman Epp mit einem Vesperkorb.

 

 

Ergebnisliste (pdf) zum Download hier klicken!